Salzgitter-Bad. .

Der erste Stadtempfang seit 16 Jahren war ein langer, geprägt von Emotionen und zahlreichen Glanzpunkten, zu denen ganz sicher auch die Festreden der Laudatoren für die insgesamt 14 zu ehrenden Bürger zählten: Das fast fünfeinhalbstündige Bankett im Ratskeller von Salzgitter-Bad stand, wie es Oberbürgermeister Frank Klingebiel gleich zu Beginn sagte, „im Sinne von Mitmenschlichkeit und Gemeinsamkeit“.

Den ersten Glanzpunkt des Abends setzte mit seiner Laudatio Ex-Vizekanzler Sigmar Gabriel, den Klingebiel als „lieben Freund“ begrüßte. Der Politiker würdigte die Verdienste von Salzgitters neuem und insgesamt 14. Ehrenbürger Heinz Jörg Fuhrmann. „Ich oute mich hier heute als Vorsitzender seines Fanclubs“, sagte der Bundestagsabgeordnete. Fuhrmann habe den großen Tanker Salzgitter AG in 20 Jahren durch stürmische See gesteuert. „Das ist keine einfache Aufgabe gewesen“, stellte Gabriel fest. Die Ehrenbürgerwürde für Fuhrmann sei auf der einen Seite etwas Persönliches, andererseits „aber auch als Anerkennung für das ganze Werk und die dort Beschäftigten zu verstehen.“