Lebenstedt. Die Zusammenarbeit, die bereits seit September 2017 läuft, ist nun offiziell unterzeichnet. Das Thema ist Teil des Unterrichts.

Das Kranich-Gymnasium kooperiert nun offiziell mit der Deutschen Stammzellenspender-Datei (DSD). Schulreferentin Theresa Barsch von der DSD übergab Urkunde und Schild für die Schule an Schulleitung und Schüler. Das Kranich-Gymnasium arbeitet mit der DSD schon seit September 2017 zusammen. Damit reiht sie sich neben einem grünen Klassenzimmer und Schulfahrrädern in das schulinterne Projekt „Gesunde Schule“ ein.

Martin Ehrenberg, stellvertretender Schulleiter und Unterstützer des Projektes, ist stolz auf die Zusammenarbeit: „Wir wollen nicht einfach nur ein weiteres Schild an die Schule heften. Das Thema ist wichtig und sollte früh besprochen werden.“ Barsch warf dabei aber ein, dass man nicht zu früh auf die Schüler zugehen sollte: „Wenn man sie bereits mit 15 informiert und sie erst mit 17 handeln können, geht das Interesse verloren. Deswegen gehen wir vor allem auf die 16- und 17-jährigen zu. Damit verbinden sich Theorie und Praxis.“ Ehrenberg meinte weiter: „Wir bereichern auch den Unterricht dadurch. In Biologie, Werte und Normen oder Religion wird regelmäßig über die Stammzellenspende gesprochen und diskutiert“.