Salzgitter-Bad. Er steht schon über 20 Jahre in der Töpferreihe in Salzgitter-Bad. Ulrich Leichtmann hat ihn nun für das Mammutbaum-Register angemeldet.

In Niedersachsen sind insgesamt 623 Mammutbäume im Mammutbaum-Register Deutschlands verzeichnet. Drei davon stehen in Salzgitter. Jetzt kommt ein Vierter dazu, der in Salzgitter-Bad in der Töpferreihe steht und zur Registrierung angemeldet, aber noch nicht aufgenommen wurde. Zwei der robusten Bäume stehen am Prunzelberg in Lichtenberg (Berg- und Urwelt-Mammutbaum) und ein weiterer in der Parkstraße in Salder (Urwelt-Mammutbaum). Der nun entdeckte Baum in der Töpferreihe hat schon eine stattliche Länge von 13 Metern und einen Durchmesser von 1,40 Meter in einer Stammhöhe von 1,30 Meter. Diese Verdickung ist charakteristisch für den Mammutbaum.

Entdeckt und auch registrieren lassen hat ihn Ulrich Leichtmann aus Salzgitter-Bad. Er ist sicher nicht der einzige, dem dieser Baum aufgefallen sein mag, doch ihn hat die Schönheit dieses – wie er vermutet – Riesenmammutbaumes (Sequoiadendron giganteum) fasziniert. Es könnte aber auch ein Bergmammutbaum sein, legte er sich nicht fest.