Salzgitter-Bad. . Mit der Musikshow „Bonjour Kathrin“ wecken Claudia Schill, Klaus Renzel und Band viele Erinnerungen bei den Zuhörern in Salzgitter-Bad.

Mannigfach Erinnerungen sind wohl bei fast allen der 600 Zuschauer in der Aula des Gymnasiums Salzgitter-Bad am Samstagnachmittag geweckt worden. Mit „Bonjour Kathrin“, einer Hommage an Caterina Valente und ihren Bruder Silvio Francesco, holte die Musikshow das Lebensgefühl und die Musik der 1950er Jahre auf die Bühne. Die vom Fachdienst Kultur organisierte Veranstaltung für Salzgitters Senioren bot gute Unterhaltung.

Sängerin Claudia Schill und ihr Partner Klaus Renzel verstanden es nicht nur die weltweit bekannten Songs der Valente mit Ausdruck und Schwung zu präsentieren. Sie ließen mit vielen Geschichten auch das Leben der 1931 geborenen Künstlerin, die heute zurückgezogen am Luganer See lebt, Revue passieren. Zum Beispiel, dass sich der von Schill eindrucksvoll vorgetragene Valente-Song „Ganz Paris träumt von der Liebe“ 900 000 mal verkaufte. In der damaligen Zeit ein außergewöhnlicher Erfolg. „Sie dürfen ruhig mitsingen“, forderte Schill die Zuschauer auf und der Salzgitteraner Hintergrundchor erwies sich als recht textsicher. Mit zu tanzen, dieser Aufforderung folgte allerdings niemand, dies überließen die Zuschauer beim „Peppermint-Twist“ den beiden Künstlern. Claudia Schill überzeugte auch mit Gitarre und Ukulele, und Gitarrist und Comedian Klaus Renzel setzte noch einen drauf. Er beherrscht nicht nur die sechssaitige Gitarre. Den vier Saiten seiner Mini-Gitarre entlockte er feurigen Flamenco, während er mit dem Kopf die Kastagnetten spielte. Die Zuschauer quittierten seine immer wieder eingestreuten komödiantischen Pantomime-Einlagen mit viel Applaus.