Salzgitter-Bad. Es staubt auf dem Weg zum Golfplatz in Salzgitter-Bad. Die Verwaltung der Stadt soll jetzt eine Lösung finden, wie sich das verhindern lässt.

Die staubige Zufahrt zum Golfplatz in Salzgitter-Bad wirbelte im Ortsrat Süd eine ausführliche Diskussion auf. Antragsteller Peter Kozlik (Parteilos) forderte, dass Maßnahmen getroffen werden, damit die Anlieger dauerhaft von Staubemissionen verschont bleiben.

Kozlik, nach eigener Aussage selbst von dem aufgewirbelten Staub betroffen, berichtete, dass Anlieger eine Klage erwägen, sollte sich der Zustand nicht ändern. In seinem Antrag schreibt er dazu: „Die Staubentwicklung ist besonders in den letzten regenfreien Monaten eine nicht hinzunehmende Belastung der Anlieger. Fenster, Mauerwerk, Klinker und Gartenmöbel werden ständig mit einem Staubfilm überzogen.“ Es gebe ein gesundheitliches Risiko und er sehe die Stadt als Eigentümer der Zuwegung in der Pflicht, die Staubemissionen zu beseitigen. Lukas Exner (SPD) stimmte Kozlik in seiner Bewertung zu. Hermann Keune (SPD) kritisierte die Zuwegung ebenfalls, gab zugleich aber den Hinweis, dass die rechtliche Situation nicht ganz einfach sei.