Journalismus lernen! Vor einem halben Jahr haben wir das studentische Nachrichtenportal Campus38.de gestartet. Campus38 ist unsere Plattform, auf der wir die journalistischen Beiträge, die unsere rund 300 Medienstudierenden in den Studiengängen Medienkommunikation und Medienmanagement im Rahmen ihres Studiums in den Lehrredaktionen schreiben, aufzeichnen und filmen, veröffentlichen.

Und Campus38 wächst: Die Lehrredaktion Print hat zum Standortjubliäum das erste Campus38-Magazin vorgelegt. 64 Seiten randvoll mit relevanten Reportagen über einen jungen Ex-Obdachlosen, der den Weg von der Straße geschafft hat, Newsstories über die gesellschaftliche Missachtung gegenüber den Pflegekräften, einen zornigen Leitartikel über die noch immer eklatante Gehaltskluft zwischen Männern und Frauen – dies alles neben leichteren und witzigen Stoffen wie Glossen. Nachtschichten für Studierende und Dozenten. Drei Feedbackschleifen. Feilen an Formulierungen, Ringen um Überschriften, Bildideen. Um ehrlich zu sein, ist für uns Dozenten damit eine Menge Arbeit verbunden. Arbeit, die wir uns nicht machen müssten. Warum machen wir das trotzdem? Über Medienstudierende gibt es einige Gerüchte. Etwa, dass sie sich für einen eher einfachen Studiengang entschieden haben – viel leichter als Ingenieurswissenschaften.