Salzgitter-Bad. Mit Rollstühlen gehen sie auf Entdeckungsreise.

Die unternehmungslustige Ausflugsgruppe aus dem Seniorenpflegeheim Carolinenhof in Salzgitter-Bad, darunter ein Dutzend Rollstuhlfahrer, besuchte mit ihren Betreuerinnen den Gradierpavillon im Rosengarten. Jürgen Prokop, der das Gradierwerk pflegt und hegt, hatte die Gruppe eingeladen. Er berichtete den Senioren über die Solequellen und die Verwendung der Sole im entfernten Thermalsolbad und im Gradierwerk. Dieses Gradierwerk sei vor zehn Jahren über den Solebrunnen gebaut worden. Darin werde die Sole aus den Brunnen genutzt. Sie läuft über die Reisigbündel und verdunstet. Bei der großen Hitze sei das Salz kristallisiert und habe das Reisig mit einer weißen Salzschicht überzogen. Reste davon waren noch zu sehen. Barbra Breustedt, Leiterin des sozialen Betreuungsdienstes, erzählte, dass die mobile Seniorengruppe jeden Mittwoch einen Ausflug in die Altstadt unternehme. Dabei erleben die Teilnehmer ein Stück Geschichte und Kultur der Salzstadt.