Salder. Tilman Otto alias Gentleman liefert einen glanzvollen Ausklang des Kultursommers. 3000 Fans tanzen vor der Bühne im Schlosshof von Salder.

Fast 3000 Fans fiebern am Samstagabend vor dem Schloss Salder dem Auftritt von Tilmann Otto entgegen. Der nennt sich selbst seit weit über zwei Jahrzehnten Gentleman. Und es wird der krönende Abschluss des diesjährigen Kultursommers. Der 43-Jährige Pastorensohn aus Osnabrück liefert ab und überzeugt die stattliche und textsichere Fangemeinde.

Einer der ersten Songs heißt „Sin City“. Passend dazu wabern Marihuana-Wolken durch die angenehm umschmeichelnde Sommerluft. Reggae und Haschisch – das gehört eben zusammen wie etwa Blues und Whiskey. Recht „balladesk“ geht es in den Sonnenuntergang – doch Stück für Stück wird es noch (ab)tanzbarer. Gentleman ist durchweg im Kontakt mit dem Publikum springt auf die Absperrung am Konzertgraben, herzt den einen oder anderen, lässt Selfies machen oder gibt sogar das Micro an textstarke Fans weiter. Die feiern immer mehr ab. Kurze Verschnaufpausen gibt es nur dann, wenn Gentleman mal wieder an seinen Schnürsenkeln nestelt.