Lebenstedt. Können Profi-Sportler Jugendlichen helfen, sich im Leben erfolgreich durchzusetzen. Ja, sagt die Olympionikin Verena Bentele, die in Salzgitter zu Gast war.

Es ist ein ungewöhnliches Bild: Eine Olympionikin, eine mutige Ausnahme-Sportlerin, die schon den Kilimandscharo bezwungen, zwölf Goldmedaillen errungen hat und als eine der weltweit erfolgreichsten Ski-Alpinistinnen gilt, weist zehn Jugendlichen mit überragender Fitness und glänzender Rhetorik den Weg ins Berufsleben. Und nur, wenn einer von ihnen Verena Bentele (36) in die Augen blickt, merkt er, dass sie blind ist.

Die Sportlerin hat gestern unterm Dach des Christlichen Jugenddorfwerks (CJD) in den Blumentriften fünf Stunden lang jungen Männern und Frauen mit ihrer Lebensleistung Mut gemacht, selbstbewusst und zielorientiert eine Ausbildung zu beginnen und das Arbeitsleben zu meistern. „Man kann lernen“, sagt sie am Ende des Trainingstages, „eigene Grenzen zu erweitern, wenn man trainiert und daran glaubt“. Die Jugendlichen sind spürbar fasziniert von der Vorzeige-Athletin. „Es ist bewundernswert, wozu Menschen fähig sind“, verneigt sich etwa Kevin rhetorisch vor ihr.