Salzgitter. . In den 50er-Jahren hat Salzgitter Städtefreundschaften angebahnt. Partnerschaften entstanden später.

Gero Dinter möchte gerne daran erinnern, dass die Stadt Salzgitter seit 60 Jahren freundschaftliche Kontakte zu Frankreich pflegt. Er selbst hat Ende der 50er-Jahre an einem Austausch teilgenommen, nach Valenciennes, und erinnert sich noch gerne daran und an den Gegenbesuch. Eine Anfrage bei der Stadt, was denn daraus geworden ist, ergibt eine umfangreiche Antwort zu den Städtepartnerschaften in den 50er-Jahren und vier Bilder aus dem Archiv.

Tatsächlich war einer der ersten Austausche der Stadt der mit Schweden 1952. Zurückzuführen auf den damaligen Stadtjugendpfleger Erich Kinzel, der den von der Politik nach dem Weltkrieg geforderten und geförderten Jugendaustausch umsetzte. 1951 fand die „Woche der Jugend“ in Salzgitter statt, hier knüpfte Kinzel erste Kontakte, schreibt die Stadt.