Salder. . Das Bürgerforum in Salder arbeitet im Hintergrund an Brücken, am Schlossteich, an Wegen, um den Ort schön zu gestalten.

Vier kleine Entenküken eilen hinter ihrer watschelnden Entenmama hinterher, die auf dem Weg in den Schlossteich Salder ist. „Das sind sie“, sagt Bernhard Hessel, Vorsitzender des Bürgerforums Salder. Nämlich die ehemaligen Eier, die eine Handvoll wackerer Männer aus dem alten Entenhaus gerettet hat, als sie das Minigebäude auf der Insel im Teich renoviert haben.

Vor zwei Jahren, berichtet Hessels Stellvertreter Wolfgang Helbig, hatten sie das Häuschen von innen und außen renoviert und gestrichen. Diesmal musste das Dach gemacht und das Haus gereinigt werden, und die alten, verlassenen Nester wurden entfernt. Dazu mussten sie das kurze Stück zur Insel durchs Wasser – der SRB lieh dafür ein Boot. Die Männer haben auch gleich beim Grün Hand angelegt und die Algen im Teich entfernt, und jetzt, nach ein paar Stunden Arbeit, sieht alles wieder super aus in Entenhausen.