Gebhardshagen. Rund 11 000 Besucher erlebten das fünfte Spectaculum gebhardi hagensis mit Gauklern, altem Handwerk, Schaukämpfen und mittelalterlicher Musik.

Schätzungsweise mehr als 11 000 Besucher strömten am Wochenende zum Mittelaltermarkt an der Wasserburg Gebhardshagen. Für Mittelalterfans war dieses Event ein nachhaltiges Erlebnis, denn unter dem Titel „Spectaculum gebhardi hagensis“ wurde alles geboten, was diese bewegte Zeit so alles ausgezeichnet hat, angefangen von Verkaufsständen und Handwerk bis zu Schaukämpfen und Darbietungen von Gauklern und Spielleuten.

Acht Heerlager hatten sich auf der rund 20 000 Quadratmeter großen Fläche ausgebreitet und präsentierten sich und ihre mittelalterliche Ausstattung. „Unser Ziel ist es, das Mittelalter authentisch aufleben zu lassen“, betonte federführender Organisator Thomas Schmidt und verwies stolz darauf, dass in diesem Jahr, bei diesem fünften Mittelaltermarkt in Gebhardshagen, mehr als 300 Mitwirkende dabei waren, die für mittelalterliches Flair sorgten.