Salzgitter. . So hätten die Ratsherren votiert, die nicht bei der Abstimmung zur Machbarkeitsstudie in der Ratssitzung waren.

Eine der zukunftsträchtigsten Entscheidungen für Salzgitter ist bei der vergangenen Sitzung im Rat gefällt worden: Die um weitere Prüfungen für das geplante interkommunale Industrie- und Gewerbegebiet Salzgitter-Braunschweig (INGE). Sie ging mit dem denkbar knappesten Ergebnis aus: 20 zu 20 Stimmen und eine Enthaltung, damit war der Punkt abgelehnt. Kritik gab es, weil vier Ratsmitglieder fehlten. Diese vier haben wir gestern befragt zu den Gründen ihres Fernbleibens, aber auch dazu, wie sie abgestimmt hätten.

Thomes Huppertz macht es kurz und knapp: „Ich hätte dagegen gestimmt.“ Der CDU-Ratsherr hatte sich auf einer lange geplanten Urlaubsfahrt befunden, erzählt er. „Das war am Jahresanfang schon bekannt“, beteuert Huppertz.