Lebenstedt. Der Rat der Stadt Salzgitter hat sich gegen das geplante Industrie- und Gewerbegebiet entschieden. Es war ein äußerst knappes Votum.

Ein Paukenschlag hat das monatelange Ringen um das geplante interkommunale Industrie- und Gewerbegebiet (INGE) bei Thiede gestern um 17.15 Uhr im Rat der Stadt Salzgitter jäh beendet. Bei 20 Ja- und 20-Nein-Stimmen gab es eine Patt-Situation und damit das Aus für die Beschlussvorlage der Verwaltung, die eine weitere Klärung offener Fragen im Mammut-Vorhaben empfohlen hatte.

Erst folgte eine 75-minütige, überwiegend sachlicher Debatte. Dann die von der CDU geforderte, bis zuletzt höchst spannende namentliche Abstimmung. Und am Ende Jubel und Bestürzung zugleich. Das gemeinsame Vorhaben der Städte Salzgitter und Braunschweig hatte massiv polarisiert: Während die 20 Mitglieder der Üfinger Bürgerinitiative, die die Politiker vor Sitzungsbeginn vorm Rathaus empfangen hatten, das Ergebnis auf der Zuschauertribüne feierten, zeigte sich auf den Gesichtern von Befürwortern wie Oberbürgermeister Frank Klingebiel (CDU) oder dem Fraktionschef der Union, Rolf Stratmann, blanke Resignation.