Gebhardshagen. Die Idee gab’s schon 2011, jetzt ist sie endlich Realität: Der Ritterburg-Spielplatz in Gebhardshagen ist eröffnet.

Eine Eröffnungsrede für einen solchen Spielplatz, der bereits 2011 als Idee entstand, muss natürlich sein – Salzgitters Erster Bürgermeister Stefan Klein, selbst zweifacher Vater, hielt die Rede zur Freude zahlreicher Kita- und Schulkinder aber kurz und knackig: Im Nu eroberten sie am Dienstag „ihren“ Gebhardshagener Ritterburg-Spielplatz.

„Bernd Grabb“, erinnerte sich Klein, „hat mich immer wieder angespitzt. Bis wir 2013 den Beschluss für den Spielplatzbau gefasst haben.“ Dietrich Leptien, Chef des an der Projekt-Realisierung maßgeblich beteiligten Städtischen Regiebetriebs (SRB), sprach mit einem Augenzwinkern gar von „Ritter Grabb“. Beinahe täglich habe ihn der Kommunalpolitiker angerufen, um den Spielplatz voranzubringen.