Baddeckenstedt. Die sechs Dörfer der drei Gemeinden Elbe, Haverlah und Heere gehören nun zu den etwa 800 Orten Niedersachsens, die vom Förderprogramm Dorfentwicklung profitieren. Das Trio, das sich als eine Dorfregion beworben hatte, ist über einen neuen Umweg aufgenommen worden,

. Die sechs Dörfer der drei Gemeinden Elbe, Haverlah und Heere gehören nun zu den etwa 800 Orten Niedersachsens, die vom Förderprogramm Dorfentwicklung profitieren. Das Trio, das sich als eine Dorfregion beworben hatte, ist über einen neuen Umweg aufgenommen worden, berichtet Dieter Meister von der Samtgemeinde Baddeckenstedt.

Beworben hatten sich zehn Dorfregionen aus dem Gebiet Braunschweig und Göttingen des Amtes für regionale Landesentwicklung. Normalerweise wird nur der Erstplatzierte in das Förderprogramm aufgenommen. Die Region Elbe/Haverlah/Heere wurde Zweiter. „Wir sind aber die Ersten im Raum Braunschweig“, sagte Meister, „das spricht für eine gewisse Qualität der Bewerbung“.