Lesse. Der Schützenbund Lesse ist nach vier Jahren erneut Ausrichter des Stadtschützentages. Bei der Veranstaltung gibt es zahlreiche Ehrungen.

Seit zehn Jahren steigt der Stadtschützentag in Salzgitter, stets eingebunden in ein örtliches Schützenfest. In diesem Jahr hatten die Schützen zum Treffen auf dem Lesser Schützenfest ins Festzelt eingeladen. Die Begrüßung hatte Kreisschützenverbandspräsident Matthias Hackbarth vorgenommen. Für die musikalische Untermalung hatte der Spielmannszug der Schützengesellschaft Lebenstedt gesorgt, der auch das abschließende gemeinsam gesungene Niedersachsenlied begleitete.

In Vertretung des Oberbürgermeisters und als Ortsbürgermeisterin der Ortschaft Nordwest hatte Ute Skalik die Abordnungen willkommen geheißen. „Wir wollen die Tradition aufrechterhalten, in dem Menschen jeden Alters heute zusammengekommen sind und somit für ein Sinnbild einer Gemeinschaft sorgen. Werte sollte man nicht nur erhalten und pflegen, sondern vor allem auch aktiv leben“, sagte die Kommunalpolitikerin und lobte die Ausrichtung durch den Schützenbund Lesse. Ohne diese engagierte Unterstützung wäre ein solches Treffen nicht möglich.