Salzgitter. Seit Jahren kämpft der Betriebsrat des Klinikums Salzgitter gegen die Knappheit beim Pflege-Personal. Nun könnte er dafür eine Auszeichnung erhalten.

Im April machte der Betriebsrat des Helios-Klinikums Salzgitter bundesweit von sich Reden: Auf seinen Antrag hin setzte das Arbeitsgericht Braunschweig ein Ordnungsgeld in Höhe von 135 000 Euro gegen die Krankenhaus fest. In 27 Fällen, so das Gericht, wurden Mitarbeiter anders eingesetzt, als im Dienstplan vorgesehen. Und etwa ohne Beteiligung des Betriebsrats kurzfristig aus der arbeitsfreien Zeit zurückgeholt.

Das Grundübel aus Sicht des Betriebsrats: zu wenig Personal in den Häusern von Deutschlands größtem Krankenhaus-Konzern. Künftig könnte die Arbeitnehmervertretung bei weiteren Verstöße erneut Ordnungsgeld beantragen. 5000 Euro je Fall. Ein scharfes Schwert. Auch wenn die aktuelle Entscheidung noch nicht rechtskräftig ist.