Thiede. In der Kontroverse um das geplante Industrie- und Gewerbegebiet bei Thiede hat sich erstmals die SPD zu Wort gemeldet.

Paukenschlag in der politischen Kontroverse um das geplante interkommunale Industrie- und Gewerbegebiet bei Thiede: Der Vorstand des SPD-Unterbezirks Salzgitter (UB) hat die Ratsfraktion, die dem Mammut-Vorhaben mehrheitlich ablehnend gegenüber steht, massiv unter Druck gesetzt. Mehrheitlich hat er den Genossen gestern empfohlen, weiteren Prüfungen zuzustimmen. Damit folgt der Unterbezirk der klaren Positionierung der SPD in Braunschweig. Damit dürfte die Entscheidung, die der Rat in der Sitzung am Mittwoch, 27. Juni, zu fällen hat, mit noch größerer Spannung zu erwarten sein.

Der UB habe sich in den vergangenen Wochen umfassend mit der Machbarkeitsstudie befasst und auch die Stellungnahmen der Bürgerinitiativen und der Stadt einbezogen. Zudem erfolgten auch Beratungen mit den Braunschweiger Sozialdemokraten und viele Gespräche mit Bürgern, teilte Vorsitzender Michael Letter mit.