Ringelheim. Drei Auszubildende des Pharmaunternehmen gestalten das zweistündige Programm mit spannenden Experimenten für die Kinder.

„Wir sind hier um zu labortieren!“Mit diesen Worten stürmten die Viertklässler der Grundschule Ringelheim bei Schaper & Brümmer ein.

13 aufgeweckte Grundschüler kamen begleitet von ihrer Lehrerin Frau Westermann in Kitteln und Laborbrillen, um im Labor von Schaper & Brümmer chemische Experimente durchzuführen, heißt es in einer Mitteilung.

Die Auszubildenden Celina Elges, Jenny Bartel und Gerrit Schommer hatten dazu ein zweistündiges Programm vorbereitet. Gleich beim ersten Experiment wurde es spannend: Mit Hilfe eines Filterpapiers sollten Filzstiftfarben in ihre Bestandteile aufgetrennt werden. Tolle Muster und Farbverläufe waren das Ergebnis.

Beim zweiten Versuch wurde es dann lustig, nachdem Zucker, Wasser und Säure gemischt wurden, entwickelte sich eine schwarze dampfende Brühe. Die Schüler stellten fest: „Jetzt wissen wir wie Cola gemacht wird!“ Aber nach ein paar Minuten wurde klar, das ist keine Cola, sondern Kohle.

Vom Geruchstest mit Aromen bis zur „Elefanten-Zahnpasta“, die Schüler und das S&B-Team hatten ihren Spaß, heißt es weiter.