Osterlinde. Lars Zimmermann entwickelt eine App, die Firmen passende Innovationen vorschlägt

. Es ist die Bestätigung für jahrelange Arbeit: Der IT-Innovationspreis der Initiative Mittelstand in der Kategorie Apps ging an Lars Zimmermann aus Osterlinde. Seine Nutzen-Kompass-App hilft Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau. Sie zeigt, welche technischen Innovationen einen Mehrwert bieten können und liefert zudem Beispiele.

Die Smartphone-App stellt 24 Fragen – etwa an Manager eines Unternehmens oder an deren Kunden. „Wie stark soll der Betriebsaufwand gesenkt werden?“, ist eine davon. „Bei jeder Frage kommt eine Diskussion auf“, erklärt Zimmermann. „Vom Baugefühl her würde man die Frage mit den vollen sechs Sternen beantworten. Aber dann reden wir von teuren Hightech-Varianten.“ Er verdeutlicht: Es sei ja gut, wenn alle den Mercedes bauen können. Aber wollen das auch alle Kunden?