Spannung pur: Der Abend neigt sich dem Glanzpunkt entgegen: die Auszeichnung der ersten drei Preisträger bei der Wahl zum „Salzgitteraner des Jahres 2018.

Lebenstedt. Spannung pur: Der Abend neigt sich dem Glanzpunkt entgegen: die Auszeichnung der ersten drei Preisträger bei der Wahl zum „Salzgitteraner des Jahres 2018. Andreas Blechner, langjähriger Betriebsratsvorsitzender des VW-Werks Salzgitter, ist Pate des Drittplatzierten. Er nennt Torsten Hoffmann, den umtriebigen Macher beim SC Gitter, ein großes Vorbild für die Gesellschaft. Der Mann kümmert sich in seiner Freizeit um 15 Jugendmannschaften, achtet darauf, dass der Sportplatz in Ordnung ist, hat immer ein offenes Ohr für die Kinder und deren Belange. Für das Engagement bedankte sich Blechner stellvertretend für alle Salzgitteraner.

Ex-Vize-Kanzler Sigmar Gabriel, Bundestagsabgeordneter für den Bundestagswahlkreis Salzgitter-Wolfenbüttel, würdigte das Engagement des zweiten Preisträgers Gianluca Calabrese, ein Mann, „der in die ganz tiefen Abgründe des Lebens“ Einblick hatte, einige Zeit im Gefängnis verbrachte und weiß, was es heißt, dem Rausch der Drogen verfallen sein. Jetzt leistet er Präventionsarbeit mit seinem Verein „Super Salzgitter“. Jugendliche finden im 42-Jährigen einen Gesprächspartner, der weiß, wie schwer es ist, dem Drogensumpf zu entkommen.