Lebenstedt. Evelyn Fischer aus Gifhorn stellt in der Brücke im Fredenberg zum ersten Mal ihre Fotografien aus.

Es ist ihre erste Ausstellung. Vor der Eröffnung in der Brücke des Fredenbergforums war die aus Gifhorn stammende Evelyn Fischer, wie sie erzählte, so aufgeregt, dass sie kaum schlafen konnte. Es sei immer ihr Wunsch gewesen, sich mitzuteilen und den Menschen ihre Aufnahmen nahe zu bringen. In der Ausstellung sind um Makroaufnahmen von Natur, Pflanzen und Insekten zu sehen. Auch Landschaftsaufnahmen und Fotos von Gegenständen aus einem anderem Blickwinkel sind zu entdecken. Die Fotos sind zum großen Teil im Umfeld von Gifhorn und dem Erikasee (Naherholungsgebiet) entstanden,wo Evelyn Fischer lebt. Dort ist sie häufig mit dem Rad oder zu Fuß auf Fotopirsch. „Ich gehe dann einfach los, lasse mich treiben und finde an jeder Ecke was. Ich könnte mich manchmal auf einem Quadratmeter stundenlang aufhalten,weil ich ständig was entdecke“, berichtet die Fotografin während der Ausstellungseröffnung, an der auch Freunde aus Gifhorn teilnahmen.

Besondere Techniken verwendet Evelyn Fischer nicht. Sie versucht in ihren Aufnahmen die oft so unscheinbaren Dinge mit Freuden wahr zu nehmen und lädt ein auf einen Spaziergang der verschiedensten Wahrnehmungen und Fantasien. Alle ausgestellte Aufnahmen wurden mit einer Canon Eos 600D gemacht.