Heerte. Unbekannte haben eine Trennwand herausgebrochen. Der Nabu hat Anzeige erstattet und hofft auf Hinweise aus der Bevölkerung.

Wer vom großen Aussichtsturm am Südufer des Heerter Sees einen Blick über das EU-Vogelschutzgebiet werfen möchte, steht zurzeit vor einem Schild, das den Aufstieg verwehrt.

„Nachdem Unbekannte in der vergangenen Woche auf der Beobachtungsetage eine Trennwand herausgebrochen hatten, mussten wir den Turm wegen Absturzgefahr sperren“, erklärt Petra Wassmann, die Vorsitzende des Naturschutzbundes (Nabu) Salzgitter. Der Nabu hat Anzeige gegen unbekannt erstattet und hofft künftig auch auf Hinweise aus der Bevölkerung. „Es ist schon traurig, wenn die Arbeit und die Spenden so vieler Menschen im wahrsten Sinne des Wortes mit Füßen getreten werden. Dennoch werden wir den Turm reparieren und auch weiterhin für Beobachtungsmöglichkeiten im Gebiet sorgen“, erklärt die Naturschützerin.