Lebenstedt. In der Begegnungsstätte Brücke am Fredenberg wird das Senioren-Projekt „Lebens:Bilder“ nach drei Monaten beendet.

Geschichten, Bilder, Fotos wurden gestaltet und zusammengetragen. Sie erzählen von den Menschen, die am Fredenberg leben und gehören zu dem interkulturellen Projekt „Lebens:Bilder“. Nach drei Monaten wurde das Projekt am Freitag mit einer bunten Abschlussveranstaltung in der Begegnungsstätte Brücke am Fredenberg beendet.

Im Mittelpunkt des Projekts standen die älteren Bewohner am Fredenberg. „Die Erstgeneration in diesem Stadtteil stirbt langsam aus. Die Erfahrungen und Erinnerungen dieser Menschen sollen lebendig bleiben und weitergegeben werden“, betonte Detlef Behrens, Ideengeber für das Projekt und Mitarbeiter des Fredenberg Forums. Ebenfalls beteiligt am Projekt, das vom Land Niedersachsen und Sponsoren gefördert wurde, waren die Awo-Einrichtungen Awista Fredenberg und Awira Wohncafé. Als „Brücke-Hausherr“ kündigte Wilfried Pollmann für den Herbst eine Fotoausstellung über die Projektaktivitäten an. „Über Kultur kann man viele Menschen erreichen und Kultur verbindet“ betonte Salzgitters Kulturdezernet Eric Neiseke mit einem Blick über die vielen Besucher am Freitag in der Brücke.