Heere. Weil die Beitragsfreiheit eingeführt werden soll, muss die Satzung der Kindertagesstätte Heere angepasst werden.

So voll war es vermutlich noch nie, wenn der Kindertagesstätten-Ausschuss der Samtgemeinde Baddeckenstedt tagte: Etwa 60 Kommunalpolitiker, Eltern- und Personalvertreter der Tagesstätten und weitere Interessierte waren in den großen Saal in der Pizzeria Roma nach Heere gekommen. Der Andrang war so groß, weil es um eine Neufassung der Kita-Satzung ging. Das Eintragen in eine Anwesenheitsliste verschob den Sitzungsbeginn um eine halbe Stunde.

Um die wichtigen Informationen breit zu streuen, erklärte Verwaltungschef Klaus Kubitschke, seien auch die Beiräte aller acht Kitas, Horte und Krippen der Samtgemeinde eingeladen worden. Diese tagen eigentlich nicht öffentlich, könnten das aber nachholen – vor der Sitzung des Samtgemeinderates am 19. Juni. Denn dann muss die Neufassung beschlossen werden.