Die Jury hat gesprochen: Wer in der kommenden Woche „Salzgitteraner des Jahres“ wird, steht nun fest ­ – und bleibt noch ein Geheimnis bis zum 7. Juni.

Auf vielfachen Wunsch aus der Leserschaft tagte in diesem Jahr eine Jury, um das Ergebnis der Wahl zum „Salzgitteraner des Jahres“ noch gerechter werden zu lassen. Nachdem die Redaktion bereits dem Wunsch nachgekommen war, nach der Premiere der Aktion 2017 diesmal auch eine Online-Stimmabgabe zu ermöglichen, ist dies die zweite Neuerung.

Befürworter einer Jury brachten mehrfach das Argument vor, dass mit den Stimmen eines unabhängigen Gremiums auch die Kandidaten eine faire Chance auf den Sieg haben sollten, die keine große Lobby hinter sich haben, wie zum Beispiel Hunderte Vereinsmitglieder, die für sie abstimmen könnten. Die abgegebenen Leserstimmen aus der gedruckten und der digitalen Ausgabe der Zeitung flossen zu zwei Dritteln in die Wertung ein, das Jury-Votum zu einem Drittel. Zur Jury zählten Mitglieder der Leserkonferenz der Salzgitter-Zeitung, Redaktionsleiter Jürgen Stricker und Günter Ott von der TAG Wohnen, dem diesjährigen Hauptsponsor der Aktion „Salzgitteraner des Jahres“.