Westerlinde. Wie verlief das Feuer im Date-Hotel an der A 39? Gutachter des Landeskriminalamts und die Polizei Salzgitter versuchen den Hergang zu rekonstruieren.

Mit Taschenlampen, in Overalls und Handschuhen und mit auf den Boden gerichtetem Blick streift eine Handvoll Ermittler am Freitagmorgen durch eine Trümmerlandschaft. Sie suchen nach Hinweisen im völlig verrußten Erdgeschoss des Date-Hotels bei Westerlinde. Wie und wo genau ist das Feuer am vergangenen Sonntag entstanden? Wie breiteten sich die Flammen aus? Gutachter des Landeskriminalamtes unterstützen die Salzgitteraner Kriminalisten bei der Spurensuche im ehemaligen Rasthaus an der Autobahn 39.

„Höchstwahrscheinlich war es Brandstiftung, davon gehen wir weiter aus“, sagt der federführende Sachbearbeiter der Polizeiinspektion. Die erneute Tatortbegehung soll nun aufklären, ob sich diese Vermutung erhärten lässt. Wer hat den Brand gelegt? Diese Frage treibt die Besitzerin des Hotels, das nach ihren Angaben kurz vor der Eröffnung stand. Aber auch die Bewohner des nahen Dorfes. Doch eine Antwort wird noch eine Weile auf sich warten lassen. Einen konkreten Verdächtigen scheint es bisher nicht zu geben.