Baddeckenstedt. Zugreisende in Baddeckenstedt müssen teilweise 260 Meter laufen, um in den Bus zu steigen.

Wer in Baddeckenstedt aus dem Zug steigt und den Bus in Richtung Rhene beziehungsweise Lebenstedt nehmen möchte, muss erst einmal die richtige Bushaltestelle suchen. Denn am Bahnhof selber fahren nur Busse in die andere Richtung ab, gen Elbe. Die richtige Haltestelle befindet sich in 260 Meter Entfernung. Seit einiger Zeit hängt ein Hinweisschild an dem Holzunterstand am Bahnhof: „Einstieg Richtung SZ-Lebenstedt gegenüber Zur Rast B6“.

„Der Bahnhof sollte der zentrale Punkt sein, an dem die Leute umsteigen“, sagt Ratsherr Wolfgang Wöllke bei einem Pressetermin vor Ort. Seit etwa zehn Jahren werde versucht, die Kraftverkehrsgesellschaft Braunschweig (KVG) zu überzeugen, die entfernte Haltestelle an den Bahnhof zu verlegen – bislang ohne Erfolg.