Lebenstedt. . Zum 1. Juli 2019 ändert sich die Dezernatsstruktur der Stadt Salzgitter.

Oberbürgermeister Frank Klingebiel nannte während der Ratssitzung unter anderem die gestiegenen Belastungen, auch gerade im Zusammenhang mit der Integration der Flüchtlinge, die Zukunftsfähigkeit und eine Optimierung der Verwaltungsstruktur als Argument für die Veränderung. Anlass sind die Pensionierungen von Dezernentin Christa Frenzel (zum Ende des Jahres) und Fachbereichsleiter Wolfram Skorczyk (Mitte 2019). Der Rat diskutierte leidenschaftlich – und stimmte schließlich zu (24 Ja- zu 21 Neinstimmen), ebenso wie zur geplanten Dezernatsverteilung.

Zu den Gegnern gehörte Ulrich Leidecker (SPD). „Wir brauchen wesentlich mehr qualifiziertes Fachpersonal auf einer unteren Ebene“, befand er, „aber keine Entlastung auf Dezernatsebene.“ Leidecker hielt die Kosten (nach seiner Schätzung mindestens 185 000 Euro) für zu hoch, gab zu bedenken, welche Anträge im Rat mit dem Geld hätten alle umgesetzt werden können und beantragte schließlich eine namentliche Abstimmung. Rolf Stratmann (CDU) nannte das Anliegen indes „dringend erforderlich“ und unterstrich die Argumentation des OB. „Die Bürger haben das Recht, dass eine Verwaltung bestmöglich funktioniert“, sagte er.