Braunschweig. Neun faszinierende Brücken von Europa bis Australien vor, die mehr sind als nur ein einfacher Übergang.

Mexiko: Baluarte-Brücke

Am 5. Januar wurde in Nordmexiko die höchste Schrägseilbrücke der Welt eingeweiht. Unter der Baluarte-Brücke gähnen 402,5 Meter Abgrund. Sie soll noch in diesem Jahr dem Verkehr übergeben werden. Sie ist Teil der neuen Autobahn zwischen Mazatlán an der Pazifikküste und Durango im Landesinneren. Die Strecke wird eine extrem gewundene und gefährliche Bergstraße ersetzen, die bisher die einzige Verbindung über die Sierre Madre Occidental war.

Thailand: Bang Na Expressway

Die 54 Kilometer lange sechsspurige Hochstraße in Bangkok ist statisch gesehen eine Balkenbrücke und gilt seit ihrer Fertigstellung als längste Brücke der Welt. Sie wurde im März 2000 fertiggestellt. Die „Thailand Route 34“ ist mautpflichtig und führt vom Stadtteil Bang Na, vorbei am internationalen Flughafen, zur Provinz Chonburi. Die Kosten für die Brücken-Straße beliefen sich auf über eine Milliarde Dollar.

Deutschland: Göltzsch-Talbrücke

Sie ist wohl das gigantischste Bauwerk aus der Frühzeit des deutschen Eisenbahnwesens: die Ziegelsteinbrücke über den Fluss Göltzsch auf der Bahnstrecke Leipzig-Nürnberg. An der Errichtung dieser größten aus Ziegeln erbauten Bogenbrücke der Erde waren 1736 Arbeiter beschäftigt. Sie verbauten in fünf Jahren rund 21 Millionen Ziegel – für 574 Meter Länge und bis zu 78 Meter Höhe. 1851 wurde sie fertiggestellt und galt als höchste Eisenbahnbrücke der Welt.

Dänemark/Schweden: Öresundbrücke

Kopenhagen und Malmö vereint: Heute wird die Ostsee-Wasserstraße von der weltweit längsten Schrägseilbrücke für kombinierten Straßen- und Schienenverkehr überspannt. Sie ist doppelstöckig, als vierspurige Autobahn und darunter als zweigleisige Eisenbahn. 16 Kilometer teilen sich auf in acht Kilometer Hochbrücke. Das letzte Stück ist ein 3,7 Kilometer langer Unterwassertunnel. Einen Monat vor der Einweihung am 1. Juli 2000 fand der erste Brückenlauf mit 80 000 Teilnehmern statt.

Frankreich: Grande Viaduc de Millau

In nur drei Jahren war sie fertig: die Autobahnbrücke mit den höchsten Pfeilern weltweit. Sie erheben sich bis zu 343 Meter über dem Tarn-Tal nordwestlich von Montpellier und sind damit höher als der Eiffelturm. Die gigantische Brückenkonstruktion ist Teil der A 75 und hat seit ihrer Inbetriebnahme im Jahr 2004 die berüchtigten Staus auf dem Weg zum Mittelmeer weitgehend entzerrt. Eingeweiht wurde der 400 Millionen Euro teure Brückenbau vom damaligen Präsident Jacques Chirac.

Griechenland: Harilaos-Trikoupis-Brücke

Pünktlich zu den Olympischen Spielen 2004 wurde die Vision des einstigen Premiers Harilaos Trikoupis von vor über 100 Jahren Wirklichkeit, eine Brücke über den Golf von Korinth, vom westgriechischen Festland zur Halbinsel Peloponnes. Aus 45 Minuten mit der Fähre wurde dank der Schrägseil-Konstruktion von 2883 Metern Länge ein Katzensprung. Das olympische Feuer jedoch überquerte die Brücke „zu Fuß“.

San Francisco: Golden Gate Bridge

Unter dem 2,8 Kilometer langen Wahrzeichen der Stadt fließt der Golfstrom in die San Francisco Bay und beschert der Region das milde Klima. Vor genau 75 Jahren gab Präsident Franklin D. Roosevelt den Startschuss. Die sechs Fahrspuren zur Halbinsel Marin werden, je nach Verkehr, stadtein- bzw. stadtauswärts freigegeben. Doch die 227 Meter hohen Pfeiler verschwinden ab und zu spurlos im Nebel, dann sind auf der orangefarbenen Hängebrücke weder Autos noch Radfahrer oder Fußgänger zu sehen.

Sydney: Sydney Harbour Bridge

Erbaut in zwei Hälften an jedem Ufer, über den Meeresarm geschwenkt und erst dort vernietet, entstanden Eisenbahn und Straßenbahngleise, acht Fahrspuren, Geh- und Radweg. Eine besondere Attraktion ist das Bridgeclimbing: Kleine Gruppen werden, durch Seile gesichert und klettern 134 Meter an der Brücke empor. Die Brücke wurde 2007 an ihrem 75. Jahrestag als nationales Denkmal in die Australian National Heritage List eingetragen.

Japan: Akashi Kaikyo Brücke

Sie braucht Schwingungsdämpfer wegen der Erdbeben, muss gegen Taifune gewappnet sein und gleichzeitig 1400 Schiffen täglich Durchlass gewähren: die Verbindung zwischen den Inseln Shikkoku und Honshu. Nach zehnjähriger Bauzeit wurde die knapp vier Kilometer lange Hängebrücke 1998 dem Verkehr übergeben. Ihre Spannweite von 1991 Metern sichert ihr den Weltrekord „Brücke mit der größten Stützweite“.