Braunlage. Sie planen einen Ausflug, wollen rodeln oder wandern im Schnee? Hier finden Sie einen Überblick über die Schneehöhen und Pisten im Harz.

Es ist wieder Zeit, Schlitten, Ski oder Wanderschuhe einzupacken und in den Harz zu fahren – der Winter ist da. In unserer Übersicht finden Sie die Schneehöhen für die Harz-Ausflugsziele in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt. Egal, ob Sie Torfhaus, Wurmberg, Braunlage, Hahnenklee, Wildemann, Wernigerode, Schierke, Benneckenstein oder den Brocken ins Auge gefasst haben – ein Ausflug in den Harz lohnt bei jedem Wetter.

Schneehöhe: Wie viele Zentimeter Schnee liegen im Harz?

Dauerfrost und Schneeschauer in den vergangenen Tagen haben viele Ort- und Landschaften im Harz wieder in Weiß gehüllt. Der Harzer Tourismusverband listet einige Winterveranstaltungen auf, darunter Flutlicht-Skifahren am Matthias-Schmidt-Berg am 18. und 19. Januar sowie Flutlichtrodeln am 20. und 21. Januar im Rodelcentrum Hohegeiß.

Diese Schnee-Daten veröffentlicht der Harzer Tourismusverband – Stand 18. Januar:

OrtSchneehöhe (cm)letzter Schneefall
Brockenmindestens 25 cm, maximal 35 cm17. Januar
Braunlagemindestens 30 cm, maximal 35 cm18. Januar
Sankt Andreasbergmindestens 10 cm, maximal 30 cm18. Januar
Torfhausmindestens 20 cm, maximal 30 cm18. Januar
Hohegeißmaximal 29 cm18. Januar
Altenaumindestens 20 cm, maximal 25 cm16. Januar
Hahnenkleemaximal 20 cm16. Januar
Bad Lauterbergkeine Angabekeine Angabe
Bad Sachsamindestens 5 cm, maximal 20 cm18. Januar
Benneckensteinmindestens 10 cm, maximal 20 cm18. Januar
Schulenbergmindestens 20 cm, maximal 25 cm16. Januar
Wernigerodemindestens 10 cm, maximal 12 cmkeine Angabe
Schierkemindestens 15 cm, maximal 25 cm17. Januar
Wildemannmindestens 27 cm, maximal 37 cm17. Januar
Buntenbockmindestens 27 cm, maximal 37 cm17. Januar
Clausthal-Zellerfeldmindestens 27 cm, maximal 37 cm17. Januar
Wolfshagen im Harzkeine Angabekeine Angabe
Bad Harzburgmaximal 2 cm14. Januar

Wie es im Harz wirklich aussieht, können Sie über Livebilder prüfen. Wir sagen Ihnen, welche Webcams im Harz sich wirklich lohnen. Auch die Plattform Schneehoehen.de listet Zentimeter-Angaben für den Harz auf, konkret für die Skigebiete.

Ski-Pisten im Harz – Reicht der Schnee zum Skifahren und Snowboarden?

Im Harz ist an einigen Stellen Alpin Ski möglich. Aus dem Braunschweiger Land sind beispielsweise die Skigebiete in St. Andreasberg, Braunlage, Torfhaus, Altenau, Schulenberg oder Hahnenklee mit dem Auto in gut einer Stunde Fahrzeit erreichbar – nach Bad Sachsa oder Bad Lauterberg braucht man ein paar Minuten länger.

Reichen die oben genannten Schneehöhen im Harz also nun, um die Skier und Snowboards auszupacken? Dazu sollte man wissen: Es braucht eine gewisse Mindestmenge an Schnee, damit Skigebiete öffnen können und die Abfahrt sicher ist. Für flache, grasige Strecken gilt eine Schneehöhe von 30 Zentimeter als ausreichend, für (steilere) Pisten mit Steinen oder Wurzeln ist eine Menge ab 50 Zentimeter aufwärts notwendig. Und: Die Schneebeschaffenheit – neu oder alt sowie pulverig, feucht oder harsch – spielt ebenso eine Rolle. Allerdings: Einige Betreiber im Harz helfen mit Schneekanonen und Schneedepots nach.

Aus genannten Gründen sollten sich Skifahrerinnen und -fahrer wie auch Snowboarder immer kurz vor dem Ausflug über die Beschaffenheiten vor Ort informieren. Diese Skigebiete im Harz gibt es – per Klick gelangen Sie zu näheren Informationen:

Schneelanzen und Schneekanonen sind am Hexenritt am Wurmberg in Betrieb.
Schneelanzen und Schneekanonen sind am Hexenritt am Wurmberg in Betrieb. © DPA Images | Matthias Bein

Neuschnee: Wo kann man im Harz jetzt Schlitten fahren?

Wer mit Kindern unterwegs ist und lieber auf Rodelspaß im Schnee setzt, für den gibt es im Harz eine Bandbreite an Anlaufstellen, teils auch mit Liften und lohnendem Ausblick auf die Landschaft. Und: Für den Schlitten reichen schon wenige Zentimeter Schnee. Der Harzer Tourismusverband listet zirka 30 Rodelbahnen auf – klicken Sie sich für Details durch:

Torfhaus: Kinder ziehen am Rodelhang Brockenblick ihre Schlitten den Hang hinauf. Das Bild stammt von Anfang Januar.
Torfhaus: Kinder ziehen am Rodelhang Brockenblick ihre Schlitten den Hang hinauf. Das Bild stammt von Anfang Januar. © DPA Images | Ole Spata

Schnee im Harz: Loipen gespurt, Wanderwege bereit?

Auch für Ski-Langlauf und das Winterwandern ist eine gewisse Schneeschicht wichtig. Für den Ski-Langlauf sind in der Regel 15 Zentimeter Schneehöhe ideal – wenn die Decke aus festem Altschnee und kompaktem Neuschnee besteht.

Die aktuelle Lage und die genauen Streckenverläufe samt GPX-Daten finden Sie auf der Wintersport-Website des Harzer Tourismusverbands.

Auch interessant

Wie ist die Lage auf den Straßen im Harz – kann ich sicher und staufrei anreisen?

Ein Tipp: Die Polizei in Goslar informiert an den Wochenenden über ihre Kanäle in den Sozialen Netzwerken, vor allem bei Facebook, über die Verkehrslage im Oberharz und versorgt stets mit aktuellen Informationen, was Straßensperrungen oder die Auslastung von Parkplätzen angeht.

Diese Regeln im Verkehr gelten aber immer: Autofahrerinnen und -fahrer sollen die Rettungswege unbedingt freihalten, damit die Feuerwehr, Polizei oder Bergwacht jederzeit durchkommen kann. Dazu ist das Parken außerhalb geschlossener Ortschaften nur an den extra ausgewiesenen Stellen erlaubt. „Auf Wald- und Parkplätzen darf nicht geparkt werden“, sagt die Goslarer Polizei.

Tipps gegen Kälte im Winter

weitere Videos