Wolfsburg. Unter dem Motto „Wolfsburg vereint fürs Klima“ ruft die Jugendorganisation der SPD zum Mitmachen auf.

Der nächste internationale Aktionstag für den Klimaschutz der Fridays-For-Future-Bewegung findet am Freitag, den 19. März, statt. Unter dem Motto „Wolfsburg vereint fürs Klima“ hat die Jugendorganisation der SPD (Jusos) dazu eine Demonstration auf dem Wolfsburger Rathausvorplatz angemeldet. Am Freitag um 17 Uhr will die SPD-Jugendorganisation zusammen mit Gruppen wie den Grünen, Falken, ADFC, Attac, Verdi und Fridays for Future-Aktivisten „zeigen, dass das wichtige Thema des Umweltschutzes in Wolfsburg weiterhin präsent ist“, wie der Vorsitzende Pascal Becker mitteilt.

Anmeldung zur Demo per Mail möglich

„Wir möchten auch in der Pandemie an die Wichtigkeit des Klimaschutzes appellieren“, sagte Becker unserer Zeitung. Er ist der Auffassung, dass Klimaschutz nur gemeinsam erreicht werden kann: „Wenn wir jetzt nicht die nächsten Schritte gehen, werden wir jegliche Klimaschutzziele verfehlen“, so Becker. Neben Redebeiträge von unterschiedlichen politischen-, gewerkschaftlichen- und Klimaschutz- Organisationen sei am Freitag auch ein Musikauftritt geplant. Um die Einhaltung der geltenden Hygienebestimmungen gewährleisten zu können, bitten die Jusos Personen oder Gruppen, die an der Demonstration teilnehmen wollen, um die Anmeldung per Email an info@jusos-wolfsburg.de oder per Whatsapp an (05361) 8518166.

Globaler Klimastreik von Fridays for Future

Anlass der Klimaschutz-Demo ist der internationale Aktionstag für den Klimaschutz, den die globale Bewegung Fridays-For-Future (FFF) bekannt gemacht hat. Becker, der sich früher selbst in der Klimabewegung engagiert hat, konnte „beobachten, dass FFF in Wolfsburg nicht mehr die Strahlkraft hat“. Daher hätten sich die Jusos entschieden, eine eigene Klima-Demo zu organisieren. „Es geht uns nicht um Wahlkampf, sondern um die Wichtigkeit des Themas“, beteuert Becker. Weil FFF jedoch eine überparteiliche Bewegung ist, wird die von den Wolfsburger Jusos organisierte Kundgebung auf der Webseite nicht unter den globalen Streikterminen aufgeführt.