Peine. Der Präsenzunterricht fällt im ganzen Landkreis heute nochmals aus. In Sonnenstunden soll das Eis auf den Straßen aufgebrochen werden.

Der Präsenzunterricht an den Schulen im Landkreis Peine fällt an diesem Mittwoch erneut aus. Das teilt der Landkreis Peine mit. Pressesprecherin Katja Schröder begründet die Entscheidung in der teilweise weiterhin schwierigen Verkehrssituation in den Ortschaften und an den Bushaltestellen. „Eine Schülerbeförderung findet nicht statt.“

Langsam über die Kreuzung.... auch in der Peiner Innenstadt gilt es noch: Vorsichtig fahren.
Langsam über die Kreuzung.... auch in der Peiner Innenstadt gilt es noch: Vorsichtig fahren. © Bettina Stenftebagel

Auch die Notbetreuung in den Schulen an allen allgemein und berufsbildenden Schulen falle erneut aus, so der Landkreis weiter. Der Distanzunterricht sei davon weiterhin nicht betroffen.

Auch der Öffentliche Personennahverkehr pausiert wetterbedingt noch: Der Busbetrieb bei der Peiner Verkehrsgesellschaft (PVG) und beim Omnibus-Nahverkehrs-Service ONS könne an diesem Mittwoch noch nicht aufgenommen werden, informiert der Verkehrsverbund Region Braunschweig auf seiner Internetseite.

Rechts und links der Straßen im Kreis Peine türmen sich vielerorts Wände aus Schnee auf. Es ist eng auf den Hauptstraßen. Auf den Nebenstraßen sowieso. Teils schon Schneematsch, teils sehr glatte Abschnitte oder mehrere Zentimeter Schnee erfordern Hochkonzentration der Verkehrsteilnehmer. Doch die meisten sind vorsichtig, achtsam. So meldet die Polizei erfreulicherweise: „Keine nennenswerten Vorkommnisse.“

Ostwind und der Schnee haben hier ein Kunstwerk gebildet.
Ostwind und der Schnee haben hier ein Kunstwerk gebildet. © Bettina Stenftenagel

Auf dem Hagenmarkt drehen an einem Sprinter die Räder im Schnee durch. Der Fahrer braucht Anschubhilfe, ehe er wegfahren kann. In der Nähe Kreisels bei Stederdorf hat ein LKW-Fahrer weniger Glück: Sein Fahrzeug rutscht in den Graben.

In der Peiner Fußgängerzone sind nur wenige Menschen unterwegs. Sieben Grad minus, immerhin kein Schneefall mehr. Und kein Wind. „Er hat nachgelassen“, stellt auch Katja Schröder fest. „Der Winterdienst ist weiterhin noch im 24-Stunden-Schichtbetrieb tätig“, berichtet die Kreis-Sprecherin weiter. Auf den Kreisstraßen seien die Schneeverwehungen geräumt worden. Nun werde mit der Schneeräumung auf den Radwegen an den Kreisstraßen begonnen.

„Die tiefen Temperaturen schränken die Tauwirkung des Streusalzes weiterhin sehr stark ein. Es ist geplant, bei den anstehenden Sonnenstunden, die mit Schnee bedeckten Straßen durch Salz anzutauen, dadurch aufzubrechen und anschließend zu räumen“, so Katja Schröder weiter. „Die winterlichen Straßenverhältnisse werden uns noch eine Zeit lang begleiten, da Tauwetter erst Ende der kommenden Woche in Aussicht ist.“

Schnee ohne Ende auch am Dienstag am Meerweg in Groß Ilsede: Aus manch einer Garage gibt es kein Rauskommen. 
Schnee ohne Ende auch am Dienstag am Meerweg in Groß Ilsede: Aus manch einer Garage gibt es kein Rauskommen.  © Harald Meyer

Nachdem am Montag in den Einrichtungen der Lebenshilfe Peine-Burgdorf wetterbedingt nur ein Notbetrieb möglich war, seien die Fahrdienste an diesem Mittwoch wieder im Einsatz. „Davon gehen wir aus“, sagte Uwe Hiltner, Geschäftsführer der Lebenshilfe. Eventuell komme es in den nächsten Tagen auf bestimmten Strecken noch zu Beeinträchtigungen. „Die Lebenshilfe kann nun wieder die Angebote für die Menschen mit Behinderungen sicherstellen.“