Wolfsburg. VW räumt Verzögerungen ein. Ursache sei die Umstellung zweier Buchhaltungssysteme. Die Zulieferer müssen auf ihr Geld wohl noch Wochen warten.

Hilferuf am Telefon. Ein Zulieferer aus unserer Region meldet sich und berichtet, dass VW seit sieben Wochen keine Rechnungen mehr bezahle. Um seine Geschäftsbeziehung zu Volkswagen nicht zu gefährden, möchte er anonym bleiben. Die offenen Rechnungen beliefen sich inzwischen auf mehr als 200.000 Euro, berichtet er. Sein Betrieb sei kein Einzelfall. „Gerade kleine Unternehmen setzt das wirtschaftlich sehr unter Druck“, sagt der Chef des Zulieferers. Einigen drohe die Insolvenz.

VW räumt auf Nachfrage unserer Zeitung Verzögerungen beim Begleichen von Rechnungen ein. In einer schriftlichen Stellungnahme heißt es: Bei der „erfolgreichen“ Umstellung zweier Buchhaltungssysteme im ersten Quartal 2019 sei „leider ein Rückstand bei der Bezahlung von Rechnungen entstanden, den wir mit Hochdruck abarbeiten“. Volkswagen bedanke sich „ausdrücklich“ bei seinen Geschäftspartnern für deren Geduld.

Das hilft dem Zulieferer jedoch wenig. Seine Kritik: Sein Unternehmen sei von VW vorab nicht über die Systemumstellung und mögliche Probleme informiert worden. Auch von den VW-Mitarbeitern, mit denen sein Betrieb regelmäßig im Zahlungsverkehr Kontakt habe, seien auf Nachfrage keine Informationen gekommen. „Wir hatten das Gefühl, dass keiner weiß, was los ist, und sich alle wegducken. Uns wurde nur gesagt, wir sollen geduldig sein, bis unser Geld da ist.“

VW betont: „Wir haben zahlreiche operative Maßnahmen ergriffen, um den Rückstand an offenen Rechnungen schnellstmöglich zu reduzieren.“ So konzentriere sich ein eigenes Team des Autobauers im Mehrschicht- und Wochenendeinsatz ausschließlich auf die Begleichung der offenen Rechnungen. „Wir gehen davon aus, einen Großteil der noch offenen Rechnungen bis Mitte Juni abgearbeitet zu haben“, heißt es abschließend aus Wolfsburg. Das wären noch knapp vier Wochen. Bei dem Zulieferer löst diese Ankündigung keineswegs Zuversicht aus – im Gegenteil. „Ohne Zahlung zwischendurch sind wir bis Mitte Juni pleite.“