Wolfsburg. Der VW-Betriebsratschef reagiert auf die Kritik Wolfgang Porsches und erhebt seinerseits schwere Vorwürfe.

Volkswagen-Betriebsratschef Bernd Osterloh hat sein Unternehmen aufgefordert, aus schweren Managementfehlern Konsequenzen zu ziehen. „Es kann nicht sein, dass hier Milliarden versenkt werden und das bleibt ohne Folgen“, erklärte Osterloh am Freitag gegenüber unserer Zeitung. „Das ist der Belegschaft, die den Wandel nicht nur erlebt, sondern aktiv gestaltet, nicht zu vermitteln.“ Allein das „mangelhafte Management“ des neuen Abgastestverfahrens WLTP habe den Konzern im vergangenen Jahr „mindestens eine Milliarde Euro“ gekostet. Volkswagen habe den Produktionsstart wichtiger Fahrzeuge mehrfach verschieben müssen, „weil das Management es nicht im Griff hat“.

Das schwierigste Thema ist Wolfsburg