Braunschweig. . Die Agentur-Chefinnen Wittig und Reinhardt vermitteln in einem Seminar, wie Unternehmen soziale Medien für ihr Marketing nutzen können.

Es bestehe ein „riesiger Bedarf“ beim Thema Marketing via soziale Medien bei den Mitgliedsunternehmen des Arbeitgeberverbands Region Braunschweig (AGV), sagt der AGV-Mediamanager Robert Braumann. Zum Auftakt der Seminarreihe „Social Media Takeaway“ am Dienstag waren rund 20 Mitarbeiter verschiedenster Unternehmen vertreten. Laura Wittig und Dorothee Reinhardt, geschäftsführende Gesellschafterinnen der Agentur Kreativrausch, erläuterten da, wie Unternehmen in fünf Schritten eine eigene Social-Media-Strategie erarbeiten können. Das Ziel formuliert Wittig klar: „Es geht darum, bei ihrer Zielgruppe im Kopf zu bleiben.“

Bei einigen der Unternehmen wird Social Media schon eingesetzt, ergibt eine kurze Umfrage unter den Teilnehmern. Aber haben sie eine Strategie? Nein, eher nicht, lautet die Antwort aus dem Plenum. Doch die sei wichtig, erläutern Reinhardt und Wittig. Unter anderem würden Betriebe durch erfolgreiches Marketing in sozialen Netzwerken wie Facebook, Instagram, Xing oder Linked-In ihre Kundenbeziehungen verbessern, mehr Bekanntheit ihrer Marke gewinnen, neue Zielgruppen erschließen oder sogar den Umsatz des Unternehmens steigern. Sie empfehlen dafür Schritt für Schritt vorzugehen.

Zunächst einmal müsse der Auftritt in den sozialen Medien analysiert werden. Ist mein Unternehmen dort schon präsent, etwa durch Bewertungen? Wie präsentieren sich auf welchen Plattformen Wettbewerber? In einem zweiten Schritt folge dann, was Reinhardt als „elementar wichtig“ hervorhebt: Die Bestimmung der eigenen Zielgruppe. Dazu gehören mehrere Messgrößen, wie zum Beispiel Alter, Geschlecht, Bildungsstand, Produktwahl oder Kaufverhalten. Letzlich gehe es darum sogenannte Personas zu erstellen – stellvertretende Typen von Menschen der Zielgruppe. „Machen Sie ruhig die Schublade auf, machen Sie sich sehr genaue Vorstellungen“, rät Reinhardt. So solle man laut der Agentur-Chefin jeder „Persona“ einen Namen geben und etwa überlegen ob sie verheiratet sei oder nicht, eher einen Hund oder eine Katze besitze. „Das ist sehr hilfreich, um später das Instrument der Werbeanzeigen so zielführend wie möglich zu nutzen“, sagt Reinhardt. Werbeanzeigen? Und Likes bei Facebook kann man kaufen?, fragt eine Teilnehmerin überrascht. Was hier von den zwei Social-Media-Marketing-Profis an Wissen in einem Galopp vermittelt wird, soll in folgenden Workshops noch einmal vertieft werden – zum Beispiel eben, ob und wie man mit dem Schalten von Werbeanzeigen neue Zielgruppen erreichen kann.

„Manchen Unternehmen müssen wir auch sagen, lasst es lieber bleiben mit dem Social-Media-Marketing“, sagt Wittig. Wenn etwa das Krisenpotenzial zu hoch sei, Shitstorms drohten. Eine Teilnehmerin meldet sich und gibt gleich ein Beispiel: Als Windkraftanlagenbauer gehe ihr Unternehmen derzeit noch vorsichtig um mit den sozialen Medien. Richtig so, attestiert Wittig. Potenzial, um eine Strategie zu entwickeln, gebe es dennoch.

Schritt drei bis fünf lauten, das für das eigene Unternehmen relevante Netzwerk herauszufinden, ein Kommunikationskonzept zu erarbeiten und schließlich die Strategie in den eigenen Betrieb zu integrieren. Die Arbeit lohnt sich, sind die zwei Agentur-Chefinnen überzeugt. Reinhardt sagt: „Social Media ist ein wahnsinniges Werbe- und Recruitinginstrument“

Die Workshop-Reihe:

+ Die Reihe „Social Media Takeaway“ findet bis Ende dieses Jahres einmal im Monat von 16.30 bis 18 Uhr im Haus der Wirtschaft in Braunschweig statt

+ Sie wird von dem Arbeitgeberverband Region Braunschweig sowie der Agentur für Social Media und Content Marketing Kreativrausch angeboten

+ Referentinnen sind Dorothee Reinhardt und Laura Wittig von der Agentur Kreativrausch

+ Eine Veranstaltung kostet 79 Euro

+ Weitere Informationen unter www.agv-bs.de