Paderborn. Altenpflegers Ferdi Cebi mahnte, dass nicht nur das Negative in der Pflege gezeigt werden dürfe.

Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hat den Pflegeberuf gewürdigt. Sie besuchte am Montag das Evangelische Altenheim St. Johannisstift in Paderborn, um sich ein persönliches Bild von der Arbeitssituation in der Pflege machen. Die CDU-Chefin war der Einladung des Paderborner Altenpflegers Ferdi Cebi gefolgt. Merkel traf zunächst Senioren in ihren Wohnbereichen und nahm anschließend an einer Kaffeetafel mit den Bewohnern teil. In einem Gespräch mit dem Personal betonte Pfleger Cebi die Bedeutung von flächendeckenden Tarifverträgen und einer Fünf-Tage-Woche zur Bekämpfung des Personalmangels. Er mahnte, dass nicht nur das Negative in der Pflege gezeigt werden dürfe. Der Altenpfleger hatte Merkel im September in einer Wahlsendung nach Paderborn eingeladen. epd