Wolfsburg. Die Volksbank Brawo will in Wolfsburg die Brawo-City errichten und mindestens 130 Millionen Euro investieren.

. 130 Millionen Euro investierte die Volksbank Braunschweig-Wolfsburg (Brawo) bislang in den Brawo-Park am Braunschweiger Hauptbahnhof. Der Vorstandsvorsitzende Jürgen Brinkmann erklärte nun in einem Pressegespräch mit unserer Zeitung, dass die Bank mindestens die gleiche Summe in die Entwicklung der Brawo-City in Wolfsburg stecken will. Diese soll am nördlichen Ende der Innenstadt, dem Nordkopf, entstehen.

Seit der Fusion der Volksbanken Wolfsburg und Braunschweig im Jahr 2005 suchte die Bank einen neuen Vertriebsstandort in der Wolfsburger Innenstadt. Mittlerweile spricht Brawo von einem Büro- und Gewerbekomplex. Zahlreiche Grundstücke wurden dafür nach und nach aufgekauft. Mittlerweile verfügt die Brawo über eine Gesamtfläche von rund 18800 Quadratmetern.

„Der Nordkopf in Wolfsburg ist ein hochattraktiver Standort“, erklärte Brinkmann. „Wir werden dort nicht nur Bürogebäude bauen, sondern die Erdgeschoss-Flächen für den Einzelhandel nutzen. Das macht nicht nur betriebswirtschaftlich Sinn, sondern ich meine, dass die Wolfsburger Innenstadt noch einiges an Einzelhandel vertragen kann.“