Braunschweig.

Auch gegen die VW-Tochter Audi läuft ein Bußgeldverfahren. Das teilte die Staatsanwaltschaft München II unserer Zeitung auf Anfrage mit. Der Ingolstädter Autobauer hat ebenfalls Motoren des Typs EA 189 verbaut. Wegen Abgasmanipulationen bei diesem Dieselmotor verhängte die Staatsanwaltschaft Braunschweig ein Bußgeld von einer Milliarde Euro. Volkswagen hat nach Erkenntnissen der Staatsanwaltschaft seine Aufsichtspflicht verletzt. Der Konzern akzeptierte die Strafe.

Nach Informationen der Nachrichtenagentur Reuters prüft auch die Stuttgarter Staatsanwaltschaft neue Diesel-Bußgeldverfahren. Auf die Frage, ob auch bei den Autobauern Daimler und Porsche, dem VW-Großaktionär Porsche SE und dem Autozulieferer Bosch Ordnungswidrigkeitsverfahren wie bei Volkswagen möglich sind, sagte ein Behördensprecher am Donnerstag: „In all diesen Verfahren ist es grundsätzlich möglich, dass Ordnungswidrigkeitsverfahren durchgeführt werden - und das prüfen wir noch.“