Braunschweig. Wer sitzt eigentlich in der Online-Redaktion? Philipp Engel erklärt uns, was ein Hotwriter ist - und welche Nachrichten sich besonders gut klicken.

podcast-image

Wer sitzt bei der Zeitung hinter den Online-Nachrichten?

Push-Nachrichten, Breaking News, Klickzahlen: Online-Journalismus entwickelt sich rasant. Das geht schon los bei der Überschrift.

Philipp Engel ist einer von zwei Online-Chef*innen

Philipp Engel ist Chef der Online-Redaktion und erklärt Lukas und Tanja, wie Zeitung im Internet funktioniert. Er verrät, was online besonders gut läuft, was ein Hotwriter ist und warum sein Team kein Clickbaiting betreibt.

Zwischen den Zeilen - Inside Braunschweiger Zeitung und Wolfsburger Nachrichten

Was passiert eigentlich in den Redaktionen? Unsere Auszubildenden Lukas Dörfler und Tanja Reeve geben einen exklusiven Einblick hinter die Kulissen.

In „Zwischen den Zeilen – Inside Braunschweiger Zeitung und Wolfsburger Nachrichten“ erzählen Online-Redakteur*innen, alteingesessene Journalist*innen und kreative Köpfe von dem Alltag der Braunschweiger Zeitung – der alles andere ist als langweilig. „Miefig piefig ist die Braunschweiger Zeitung nicht“, findet Tanja Reeve, die zusammen mit Lukas Dörfler durch den Podcast führt. Dabei machen sie auch mal Scherze und geben Fehler zu. Lernen Sie die Köpfe hinter den Nachrichten kennen!