Wehnsen. Das Ehepaar Sirkku und Folkert Beckmann erzählt Wissenswertes über ihren historischen Fricken-Hoff Nr.1.

Viele denkmalgeschützte Bauten öffneten am Tag des offenen Denkmals am Sonntag ihre Pforten. Dazu zählte auch das niederdeutsche Hallenhaus in Wehnsen in der Gemeinde Edemissen, Vor den Wiesen. Es soll etwa 1509 gegründet worden sein und wäre somit eines der ältesten noch erhaltenen Gebäude in dieser Bauart.

Auf die Jahreszahl 1509 stieß Folkert Beckmann bei Nachforschungen zu einem verbauten Balken, der das Datum aufwies. „Ich habe den Deckenbalken fachmännisch untersuchen lassen und der dazugehörende Baum wurde wohl um 1509 gefällt. Ein Beleg für das Alter des Hauses. Zumindest stammt er von einem Vorgängerhaus oder wurde bei der Errichtung selbst benutzt“, vermutet Beckmann und ergänzt, dass es nach seinen Einschätzungen um 1512 gebaut worden sei.