Wendeburg. Wer einen Bauplatz kauft, soll ihn innerhalb von fünf Jahren bebauen: Das fordern Mitglieder des Wendeburger Gemeinderates.

Ratsherr Richard Bettenhausen (SPD) hakte nach: Bürgermeister Gerd Albrecht sei in einem Bericht unserer Zeitung über vorgegebene Zeitpläne für Bauland-Käufer zitiert worden, dass es in der Gemeinde Wendeburg bislang keine Fristversäumnisse gegeben habe. In der Marina Bortfeld seien aber seit dem Jahr 2009 zwei Grundstücke nicht bebaut, eins am See und eins im Innenbereich. Die Aussage des Bürgermeisters passe da nicht zum Ist-Zustand, monierte Bettenhausen.

Er musste sich jedoch eines Besseren belehren lassen. Die Richtlinie, dass ein erworbenes Grundstück innerhalb von fünf Jahren bebaut sein muss, gelte nur für die Grundstücke, die die Gemeinde Wendeburg verkauft, erklärte der Bürgermeister. Bei der Marina Bortfeld handele es sich um einen privaten Investor.