Wendeburg. In den Ferien wurde in den Wendeburger Schulen geputzt, gebohnert, gestrichen und renoviert. Am Donnerstag beginnt die Schule wieder.

Wenn am Donnerstag die Schule wieder beginnt, haben die Handwerker ihre „Hausaufgaben“ erledigt. Die Gemeinde Wendeburg hatte mehrere Arbeiten in Auftrag gegeben. So wurden für 9000 Euro an den drei neuen Klassenzimmern die gewünschten Außenjalousien angebracht. Außerdem wurden in den beiden Klassenzimmern im denkmalgeschützten Altbau die Fußböden saniert und neu aufgebaut. Beide Räume seien renoviert worden und haben neue Holzfenster bekommen. Die Gemeinde habe in diese Maßnahme 40.000 Euro investiert, so Bürgermeister Gerd Albrecht. Für weitere 800 Euro sei ein neuer Sandkasten angelegt worden. Ein von der Gemeinde und dem Förderverein finanziertes Außenspielgerät für insgesamt 15.000 Euro soll zu einem späteren Zeitpunkt aufgestellt werden.

Einige Arbeiten wurden bereits in den Osterferien erledigt: Für 3.000 Euro wurde die Rasen- und Spielfläche aufgearbeitet und in den Klassenräumen zusätzliche Pinnwände angebracht (1500 Euro). Ebenfalls in den Osterferien wurde der Mehrzweckraum frisch gestrichen und der Fußboden erneuert (7.500 Euro). In der Grundschule Bortfeld wurde auch bereits in den Osterferien ein Klassenzimmer mit Nebenraum, Flur und Treppenaufgang frisch gestrichen (7.000 Euro).