Bortfeld. Jetzt reicht es dem Förderverein Streuobstwiese Bortfeld. Vielfach wurde Vandalismus auf der Wiese hingenommen. Jetzt wird Anzeige erstattet.

Beschädigte Sitzbänke, abgebrochene Äste an den Obstbäumen, Brandschäden an den Schautafeln, herumliegende Flaschen und Verpackungen: Vandalismus-Schäden auf der Wiese an der „Höhe“ in Bortfeld bereiten dem Förderverein Streuobstwiese Bortfeld schon seit mehreren Monaten Probleme. Zuletzt ist ein großer Feldstein in die Wiese geworfen worden. „Er wurde beim Mähen überfahren“, berichtet Gisela Raffert, stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins.

Der rund 7000 Euro teure Aufsitzmäher sei dabei beschädigt worden. „Noch schlimmer ist aber, dass herumfliegende Bruchstücke des Steins auch leicht den Fahrer des Mähers oder Helfer auf der Wiese hätten treffen und verletzen können.“ Für den Förderverein ist damit eine Grenze überschritten. „Bei einem weiteren Vorkommnis werden wir Anzeige gegen Unbekannt erstatten“, sagt Gisela Raffert.