Wendeburg. Die Gemeinde Wendeburg rechnet mit 101 Erstklässlern. Davon berichteten die Schulleiterinnen in der Sitzung des Schulausschusses.

Vorwiegend Gutes berichteten die Leiterinnen der Wendeburger Grundschulen in der Sitzung des Schulausschusses am Montag. In der Alten Dorfschule Bortfeld sei viel renoviert worden. Damit, und auch mit der Gestaltung des Schulhofs solle es weiter gehen, informierte Sandra Polte-Schirmer die Mitglieder des Fachausschusses.

Zum neuen Schuljahr seien 21 Erstklässler angemeldet worden. „30 hatten wir erwartet“, sagte sie. Mehrere Eltern hätten sich jedoch dafür entschieden, ihr Kind noch länger im Kindergarten zu lassen. Das heißt, es wird in Bortfeld nur eine Klasse Erstklässler geben. „Aber vielleicht gibt es zwei vierte Klassen.“ Durch einen Zuzug rechnet die Schulleiterin aktuell mit 27 Viertklässlern.