Wendeburg. In Wendeburg sind zurzeit acht Erzieherinnen-Stellen vakant. Bürgermeister Gerd Albrecht erklärt warum es schwierig ist, sie zu besetzen.

Erzieherinnen, Sozialassistentinnen und Sozialassistenten, Kinderpflegerinnen und Kinderpfleger: Es sind auf den ersten Blick so viele, die bei der Gemeinde Wendeburg arbeiten – und doch nicht genug. „Wir haben zurzeit in den Krippen und den Kindergärten acht vakante Stellen“, sagt Bürgermeister Gerd Albrecht.

Diese zu besetzen sei schwierig, berichtete er in der Sitzung des Jugend-, Kultur- und Sportausschusses. Während es früher viele Initiativbewerbungen gegeben habe, sei die Resonanz auf Anzeigen der Gemeinde heute verhalten. Als Grund nennt der Bürgermeister den Fachkräftemangel generell, den überall zunehmend hohen Bedarf an Krippen- und Kindergartenplätzen und immer längere Betreuungszeiten. „Der Markt an Erzieherinnen ist leergefegt.“