Wendeburg. Bei der Bürgermeisterwahl in Wendeburg erzielte Gerd Albrecht in Wense, Rüper und Sophiental die besten Ergebnisse, in Harvesse das schlechteste.

Am Tag nach der Wahl kehrt im Rathaus wieder Ruhe ein. Zeit für eine Nachbetrachtung der einzelnen Ergebnisse wie auch der internen Abläufe. Für Aufregung sorgten in Wendeburg in der ersten halben Stunde nach Schließung der Wahllokale die Computer. Zwei funktionierten, die anderen weigerten sich, eine Verbindung zum Rechenzentrum aufzubauen. Eine Stress-Situation für alle Beteiligten. Schließlich klappte es aber doch. Die Wahlergebnisse konnten problemlos übermittelt werden. „Wenn alles läuft, dann macht es Spaß“, sagte Gemeinde-Wahlleiter Jürgen Wittig am Montag.

Derlei Probleme hatten die Wahlhelfer um Susanne David indessen nicht: Sie kamen ganz ohne Computer aus, zählten die Ergebnisse der Bürgermeister-Briefwahl von Hand aus, 917 gültige Stimmen in nur 26 Minuten – eine Rekordzeit. Es war das erste Ergebnis der Bürgermeisterwahl.