Wendeburg. Winfried Rasp ist ein begeisterter Wanderer. Wie andere Briefmarken, so sammelt er Titel „Harzer Wanderkaiser“. Jetzt hat er elf davon!

Von 365 Tagen im Jahr ist Winfried Rasp 30 bis 50 Tage im Harz unterwegs, circa 750 Kilometer, und wandert unermüdlich – auch im Winter. Sein „Lohn“ ist neben fantastischen Ausblicken der Titel „Harzer Wanderkaiser“. Diesen Titel hat er nun bereits zum elften Mal erlangt. Das heißt, er hat elf Mal alle 222 Stempelstellen im Harz erwandert. Eine reife Leistung!

„Meine liebsten Orte sind neben dem Brocken der Große Knollen, das Bodetal und Burg Falkenstein“, erzählt der 75-Jährige. Er sammelt Stempel, seit es das Projekt „Harzer Wandernadel“ gibt, seit 2006. „Am Anfang waren es nur 168 Stempelstellen“, erinnert er sich. „Ich habe sie alle erwandert.“