Wendeburg. Die Einsatzzahlen der Freiwilligen Feuerwehr Wendeburg-Kernort sind von 51 im Jahr 2017 auf 67 im Jahr 2018 gestiegen.

Die Freiwillige Feuerwehr Wendeburg-Kernort und der Förderverein Wehr blickten auf ein intensives und einsatzreiches Jahr zurück. Ortsbrandmeister Karsten Müller nannte bei der Hauptversammlung vor 120 Aktiven und Gästen Zahlen.

„Die Einsatzzahlen sind von 51 im Jahr 2017 auf 67 gestiegen und dabei hatten wir keine großen Unwetterlagen“, sagte er. Die Anzahl der Einsätze auf der Autobahn habe sich im Vergleich vom Vorjahr fast verdoppelt, „zudem hatten wir es dabei auch mit vielen schweren LKW-Unfällen zu tun“. Der physischen Belastung sei beim Anblick von Toten und Verletzten so einiges abverlangt worden. „Dieses hoffen wir mit einigen intensiven Nachbesprechungen und Aufarbeitungen zu kompensieren.“